Wie ein Flügelschlag von Jutta Wilke – Rezension

„“Es ist vorbei“, flüstert Mika.

„Es hat doch gerade erst angefangen“, flüstere ich.“ (Wie ein Flügelschlag von Jutta Wilke)

(c) hugendubel.de

Ein Stipendium an einem der renommiertesten Sportinternate! Für die sechzehnjährige Jana geht damit ein großer Traum in Erfüllung. Bis sie eines Tages ihre Freundin Melanie leblos im Schwimmbecken findet und sich alles in einen Albtraum verwandelt. Jana will nicht glauben, dass Mel an plötzlichem Herzversagen gestorben ist. Aber egal, an wen sie sich wendet, überall stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Schließlich versucht sie, auf eigene Faust herauszufinden, was hinter den Machenschaften im Internat steckt, und kommt zusammen mit Mels Bruder Mika der schrecklichen Wahrheit auf die Spur …(Inhaltsangabe von shop.coppenrath.de)

Also mit diesem Buch hatte ich leider ein paar Probleme… Eigentlich ist es ja klar: man darf bei so einem eher dünnen Thriller/Roman nichts sehr Vielschichtiges erwarten, aber bei den Arena Thrillern, die genauso dünn sind, ist die Welt irgendwie komplexer und die Charaktere besser ausgearbeitet. Generell sind mehr Charaktere überhaupt ausgearbeitet als hier.

In Wie ein Flügelschlag hat sich das Meiste wirklich nur um die Hauptperson Jana gedreht und um die tote Mel, die aber noch nicht mal Jana richtig kannte. Mel war also das totale Geheimnis, was es mir natürlich schwer gemacht hat, für ihren Tod etwas zu empfinden… Jana an sich war schon ganz nett, aber sie hat so viel hingenommen, ohne mal richtig zu reagieren oder fertig zu sein! Das kam mir etwas unlogisch vor.

Mika, Mels Bruder, war auch irgendwie ein unbeschriebenes Blatt, und man bekam nur Geschwärme von Jana zu hören. Was ihn aber so richtig ausmachte, kann ich jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, immer noch nicht sagen…

Die Handlung dagegen war sehr gut aufegabaut, da man zuerst nochmal die Zeit vor Mels Tod miterlebt hat. Dann stieg man wieder ins jetzige Geschehen ein und es war wirklich spannend. Erst kurz vor Schluss hat sich rauskristallisiert, wer der Mörder ist, und das war wirklich eher unerwartet!

Insgesamt ein nettes Buch, aber es ist nur eines unter vielen einfach gestrickten Jugendkrimis, was mich nicht wirklich begeistern konnte. Es gibt leider weitaus Besseres!

So, jetzt will ich mal aufhören mit dem rumnörgeln und zur The Bookworms Challenge kommen, an der ich teilnehme! Ein paar Posts weiter unten könnt ihr lesen, um was es geht, oder ihr geht oben auf meine Seite Challenge.

Jedenfalls ist Wie ein Flügelschlag mein erstes Buch für die Challenge und ich ordne es, wie ihr euch denken könnt, dem Buchstaben W in THE BOOKWORMS zu! Juhu, der erste Buchstabe ist geschafft! 🙂

Klickt hier, um direkt zu meiner Challenge Seite zu kommen, wo ihr meine Fortschritte sehen könnt!

An der Challenge könnt ihr übrigens, wenn ihr wollt, immer noch teilnehmen! 🙂

Liebe Grüße,

Amelie

Veröffentlicht am 23. Oktober 2012 in Buchrezensionen, Challenge und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar